Fotowettbewerb der Lesescouts – Gewinner stehen fest

Vor den Osterferien fand ein Fotowettbewerb statt, bei dem Schülerinnen und Schüler ein Foto beim Lesen schießen sollten an ausgefallenen Orten, in lustigen Situationen, zusammen mit der besten Freundin, dem besten Freund oder mit dem Lieblingstier.
Eingereicht wurden wirklich tolle Fotos, die zeigen, an welchen verrückten Orten und in welchen verrückten Positionen Lesen möglich ist und Spaß macht: in der Kuschelecke im Zimmer, auf dem Anhänger eines Pickups, hüpfend auf dem Trampolin oder konzentriert während einer Pirouette. Auch unterwegs bei Städtetouren mit Freunden ist eine Lesepause eine willkommene Abwechslung. Mit einem berühmten Städtedenkmal im Hintergrund – umso besser.
Die Gewinner des Wettbewerbs sind: Emma Wallscheid, Alina Maus, Melina Schmidt, Emma Herres, Ben Schönhofen, Louisa Sips, Laetitia Hosp, Lena Hansen, Stella Kuhn, Nike Remde, Sarah Rosch, Liana Schinhofen, Laura Knötgen, Jette Benz, Amelie Liewer.
Vom 20. auf den 21.05.2016 fand eine sehr schöne Lesenacht mit den Gewinnern und Gewinnerinnen an unserer Schule statt, deren Planung und Durchführung die Lesescouts übernommen haben. Alle waren sich nach der Veranstaltung einig, dass die verschiedenen Aktionen (das Lesebarometer, die Buchratespiele, das Malen von Phantombildern anhand vorgelesener Geschichten, die gruselige Gute-Nacht-Geschichte …) prima waren; vor allem aber hat die Buch-Rallye durch die Schule, die sich die Lesescouts mit viel Aufwand ausgedacht hatten, gefallen.
Vielen Dank allen, die teilgenommen haben!
Immer wieder findet auch die Stiftung Lesen aus Mainz die Ideen der Lesescouts unserer Schule empfehlenswert. Unter diesem Link sind einige Ideen unserer Lesescouts veröffentlicht.

Fotowettbewerb - 1

Fotowettbewerb - 2

Fotowettbewerb - 3