Exkursion zur Biogasanlage in Platten

Am 21.02.2014 besuchten der Biologie Grund- und Leistungskurs der MSS 12 unter der Leitung von Herrn Schönecker die Biogasanlage in Platten.
In einer Biogasanlage werden pflanzliche Rohstoffe fermentiert und zu Biogas (Methan) umgewandelt. Durch Verbrennung dieses Gases kann dann Strom und Wärme erzeugt werden. Bei der Besichtigung erklärte uns Herr Lausberg, ein Mitarbeiter der Plattener Biogasanlage, die einzelnen Vorgänge. Die Biomasse wird zunächst in große Fermenter eingeführt und darin zu Methan und Kohlenstoffdioxid vergoren. Diesen Vorgang konnten wir über ein kleines Fenster im Fermenter beobachten. Nach anschließender Reinigung und Aufbereitung des Gases gelangt dieses zur nächsten Station. In den drei Blockheizkraftwerken werden die Gase dann zu Strom und Wärme aufbereitet. Einen der großen Motoren mitsamt Generator durften wir während des Betriebs besichtigen. Abschließend stand Herr Lausberg uns zur Beantwortung noch offen gebliebene Fragen zur Verfügung.
Für alle SchülerInnen war es eine interessante Exkursion, die das Wissen aus der vorher im Unterricht erarbeiteten Theorie vertiefen konnte. Zurück in der Schule machte sich der LK direkt ans Werk um aus den gesammelten Daten und Eindrücken in eine Diskussion über Effizienz, Vor- und Nachteile einer solchen Anlage einzusteigen.

Von Stella Pickartz