Exkursion nach Trier

Am 18.12.2013 fuhren die beiden Latein-3-Kurse aus der 9a, 9b und 9c zusammen mit Frau Echegaray und Frau Müller nach Trier, um dort die Kaiserthermen und das Rheinische Landesmuseum zu besuchen.
In den Thermen  –  hier wäre uns die frühere typische Hitze gerade recht gekommen – nahmen wir an einer Führung zum antiken Badewesen teil. Wir begaben uns auch unter die Anlage, liefen durch die verworrenen Gänge, die hauptsächlich Sklaven nutzten, die für ebenjene Beheizung sorgten. Unser Thermenführer war begeistert von den aufmerksamen Schülern, die immerhin schon einen Schulvormittag hinter sich hatten.
Anschließend befassten wir uns im Landesmuseum genauer mit der Kultur der Römer und mit dem antiken Trier, Augusta Treverorum. In Gruppen erkundeten die Schüler die Ausstellungsstücke aus der Römerzeit. Sie mussten sich hier zwischen Kaisern, Kunst, Gladiatoren und Göttern zurecht finden und dabei knifflige Fragen beantworten. Alle Rallyeteilnehmer waren hier im Grunde Gewinner. Aber den Treffpunkt wiederzufinden, war gar nicht so einfach … .
(Danica Müller)