Ehemaligentreffen im Doppelpack an unserer Schule

Ehemalige Abiturientinnen und Abiturienten, die sowohl vor fünfundzwanzig als auch vor zehn Jahren ihr Abitur an unserer Schule absolviert hatten, trafen sich am Samstag, dem 20.09.2014 im Atrium.
Um 11.00 Uhr wurden die Ehemaligen mit 25-jährigem Abitur bei einem Sektempfang von Herrn Mayer, dem Schulleiter unserer Schule, herzlich willkommen geheißen. Wie bei allen Ehemaligentreffen zuvor wurde auch die so genannte „Strahlen-MSS ’86“ [Der skurrile Name der Stufe erinnert an den Reaktorunfall in Tschernobyl 1986] über alle Neuerungen an und in der Schule informiert. Auf einem Rundgang durch die Schule konnten die Veränderungen hautnah erlebt werden. Im Anschluss an den Schulbesuch wurde die Ausstellung von Friedel Drautzburg (auch ein ehemaliger Schüler unserer Schule) im Alten Rathaus der Stadt Wittlich besucht, eine Wanderung zur Alten Pleiner Mühle und ein gemütliches Abendessen dort beschloss das Zusammensein.

Um 14.00 Uhr wurden die ehemaligen Schülerinnen und Schüler mit dem originellen Oberstufennamen „ABIKEA“, die vor zehn Jahren das Abitur bestanden hatten, ebenfalls mit einem Sektempfang an ihrer alten Schule begrüßt. Die Wiedersehensfreude war, wie auch schon beim Treffen der „25-Jährigen“ zuvor, sehr groß und herzlich. Zwischen den Ehemaligen, aber auch mit vielen ehemaligen Lehrerinnen und Lehrern fand ein reger Informationsaustausch statt. Herr Mayer skizzierte die positive Entwicklung der Schule, ein weiteres Highlight war die Ausgabe der Abiturarbeiten an die ehemaligen Schülerinnen und Schüler. Auch ein Jahrgangsfilm, gedreht und bearbeitet von Edgar Derzian, wurde zur Freude der Anwesenden präsentiert. Der Abschluss des gelungenen Treffens fand im Restaurant Daus statt.

Beide Gruppen begrüßten die Initiative der Schule, den Kontakt zu den ehemaligen Schülerinnen und Schüler zu pflegen und zu erhalten.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA