Die “Villa Kunterbunt” bei uns zu Besuch

Herr Hoffmann, Ergotherapeut in der “Villa Kunterbunt”, kam in den Unterricht der Klasse 5B/C, um über die Arbeit mit den Kindern der “Villa Kunterbunt” zu berichten. Anlass des Besuchs war der Erlös eines Kuchenbasars vor den Weihnachtensferien, der von den Schülern der 5B/C für die Kinder der “Villa Kunterbunt” gespendet wurde.
Als Zentrum, das sich nach der medizinischen Betreuung im Mutterhaus/Trier um die weitere und langfristige Versorgung vor allem chronisch kranker Kinder kümmere, seien Spenden wie die der Schüler und Schülerinnen unserer Schule sehr wichtig, da für die Finanzierung der vielfältigen Unterstützungsarbeit immer wieder sehr viel Geld notwendig sei. Um die Versorgung und Betreuung von Kindern mit chronischen Krankheiten wie Asthma, Mukoviszidose, Diabetes, Rheuma oder auch Krebs für die Kinder und deren Familien optimal gestalten zu können, müssten z.B. viele therapeutische Maßnahmen wie etwa Reittherapien, Ergotherapien, aber auch andere Maßnahmen wie Krankengymnastik, Ernährungsberatung und vieles mehr angeboten werden. Auch für die Eltern, deren Kindern krank seien, seien viele Hilfestellungen notwendig, um den Alltag zuhause gut gestalten zu können. Um zudem für bestimmte Zeit während einer Behandlungsphase bei ihrem Kind sein zu können, stelle die “Villa Kunterbunt” für Eltern eine kostenlose “Elternwohnung” zur Verfügung. Dann könnten sich Eltern und Kinder regelmäßig sehen, was allen gut tue.
Die “Villa Kunterbunt” sei also ein Ort, an dem viele Menschen gut und effektiv zusammenarbeiteten; sie seien insgesamt eine große Familie, in der man sich wohlfühlen könne und sollte, damit die Patienten schnell wieder gesund werden oder mit der Krankheit gut leben könnten.