Die Klasse 7a zu Besuch beim ZDF

Am 24.04.2017 machte die Klasse 7a mit ihren Klassenlehrerinnen Alexandra Kießling und Ulrike Jung einen Ausflug nach Mainz, um eine Besucherführung beim ZDF zu machen.
Das große Studio 3, in dem „das aktuelle Sportstudio“ aufgenommen wird, weil dort auch eine Zuschauertribüne vorhanden ist, war die erste Station der Tour. Es wurde erklärt, dass ca. 200 Beleuchter gebraucht werden, da das Licht bei Fernsehaufnahmen eine sehr wichtige Rolle spielt. Es müssen Stellen am Boden markiert werden, auf die sich der Moderator stellen soll, da man das Licht auf seine Position abstimmen muss, damit es keine Schatten gibt. Im Studio befinden sich außerdem Luftfilter, um zu verhindern, dass es dort wegen der vielen Scheinwerfer zu heiß wird. Ein Timer ist ebenfalls vorhanden. Denn wenn ein Film gezeigt wird, erkennt der Moderator dadurch wann dieser vorbei ist und er wieder moderieren muss.
Im „aktuellen Sportstudio“ gibt es schon lange eine Torwand, auf die die Gäste schießen. Jeder hat sechs Versuche, aber obwohl es schon viele verschiedene Fußballer ausprobiert haben, hat noch nie einer sechs Mal getroffen.
Die Kameras sind auch sehr wichtig und es gibt immer mehrere, damit aus
verschiedenen Positionen gefilmt werden kann. Der Text des Moderators ist auf der Kamera, so dass er ihn ablesen kann und dabei in die Linse schaut, ohne dass die Zuschauer es merken. Es gibt extra jemanden, der den Text langsam weiterrollen lässt.
Neben dem Studio mit der Zuschauertribüne gibt es beim ZDF etliche kleine, für bestimmte Sendungen, oder auch besondere Studios wie die Greenbox. Dies ist ein Raum mit abgerundeten Ecken, der vollkommen grün ist und wo mit der Greenscreen-Technik gearbeitet wird. Man darf ihn nur mit speziellen Schuhen betreten, damit keine Kanten oder Ähnliches entstehen. Durch diese Technik kann man den Hintergrund verändern. Die ZDF-Nachrichtensendungen werden dort gedreht.
In der Regie passiert meist erst das Wichtigste. Es wird entschieden, welche Bilder in welcher Reihenfolge erscheinen. Bei einer Liveshow sind fast alle verfügbaren Crew-Mitglieder dort, und Konzentration ist besonders gefragt.
Das Tonstudio übernimmt ebenfalls eine wichtige Rolle, denn dort
wird sich um die Audioaufnahmen gekümmert.
Auf dem ZDF-Außengelände befindet sich der „Fernsehgarten“. Dort finden jedes Jahr mehrere Veranstaltungen für bis zu 6000 Gäste statt, bei denen viele verschiedene Künstler auftreten.
Es gibt weltweit viele ZDF-Studios, nicht nur in der Sendezentrale in Mainz.

Von Melina Schmidt, 7a