Der Schulsanitätsdienst zu Besuch bei der „Kinder-Akademie Gesundheit“ Mainz

Nachdem unsere Gruppe aus 80 Klassen ausgelost wurde, hatten wir die Möglichkeit, als eine von ca. 40 Klassen an einem 5-stündigen Projekt der Stiftung „Mainzer Herz“ an der Mainzer Uniklinik zum Thema „Gesundheit und Herz-Kreislauf“ teilzunehmen. So fuhren wir als Gruppe, die sich im Schulsanitätsdienst engagiert, mit 20 Schüler/Innen der Jahrgangsstufen 8.-11. Klasse zusammen mit Herrn Mac Nelly, dem Kooperationslehrer für Schulsanitätsdienst an unserer Schule, und Herrn Kinzig nach Mainz, wo wir freundlich empfangen wurden.
Nach einer Begrüßung durch Prof. Dr. T. Münzel stellte dieser kurz sein Herzensprojekt, die Stiftung „Mainzer Herz“ vor: Die Stiftung engagiere sich in der Förderung von Forschung und Prävention in der Herz-Kreislauf-Medizin und setze sich ein für eine kompetente Patientenversorgung, auch verlose sie seit Jahren die Teilnahme an Projekten wie etwa dem mit Namen „Kinder-Akademie Gesundheit“.
Anschließend hielt Prof. Münzel, der Schirmherr der Stiftung, einen Vortrag zum Thema „Rauchen“ und klärte über die möglichen Folgen von (e-)Zigaretten und (e-) Shishas auf, die bei häufigem Genuss breit gefächerte Risiken wie Herzinfarkt, Schlaganfall, Lungenkrebs, Raucherbeine u.Ä. verursachten.
Nach einem Gruppenfoto teilte sich unsere Gruppe auf: Die eine nahm an einer Umfrage zum Thema „Rauchen/Rauchen zu Hause“ teilnahm, die andere bearbeitete Wissensstationen im Eingangsbereich des Stiftungsgebäudes. Nach dem Durchlauf wurde gewechselt.
Während der Stationsarbeit konnte nachempfunden werden, wie sich Atmen mit einer Raucherlunge anfühlt, zudem bestand die Möglichkeit, den eigenen BMI zu messen oder eine Herzsimulation zum Schlagen zu bringen. Im Anschluss konnte mit einem Stethoskop der eigene Herzschlag, aber auch der eines anderen Teilnehmers abgehört werden. Bei der Bearbeitung der verschiedenen Stationen wurden immer wieder Schätzfragen gestellt (wie etwa: „Wie viel wiegt ein durchschnittliches Herz?“ oder „Wozu braucht man den Sinusknoten?), um das erworbene Wissen wiederholend zu vertiefen.
Dr. med. E. Schulz referierte nachfolgend zum Thema „Herz-Kreislauf System“, bevor die erworbene Theorie an einem begehbaren Herz und mit Hilfe eines „Herz-Kreislauf-Spiels“ ganz praktisch multimedial erarbeitet wurde.
Mittags gab es im Konferenzraum einen gesunden Imbiss mit Obst, Salaten und Laugengebäck, bevor unsere Gruppe die Schritte der Notfall-Ersthilfe wiederholte und anschließend in der Praxis, der Reanimation, anwandte. Gegen 14.30 Uhr endete die ertragreiche Veranstaltung und wir traten nach einem interessanten Tag den Heimweg zur Schule an.
Ein großer Dank geht an die Stiftung „Mainzer Herz“, die die gesamten Kosten für die Veranstaltung und die Anfahrt übernommen hat!

Jasmin Nativel