Besuch von Frau Kaya in der Klasse 6C

Austausch über den religiösen Alltag im Islam:

Frau Kaya, Lehrerin an der Clara-Viebig-Realschule Plus und an den beiden Grundschulen Georg Meistermann und Friedrichstraße, zudem Mitglied des Schulelternbeirats unserer Schule, besuchte die Klasse 6C, um im Rahmen einer Unterrichtsstunde die vielen Fragen der Schüler und Schülerinnen zum Islam zu beantworten.
Vor allem Fragen, die die Ausübung des Islams im Alltag betreffen, interessierten die Schüler und Schülerinnen, denn grundlegende Fragen zum religiösen System ( Die fünf Säulen des Islams, Leben und Bedeutung des Propheten Mohammed, Bedeutung des Gebets im Islam, Vergleich von Bibel und Koran … ) waren schon im Religionsunterricht besprochen worden:

Frau Kaya sah sich einem Feuerwerk an Fragen gegenüber und blickte beim Beantworten der Fragen in wirklich interessierte Gesichter.
Müssen muslimischer Mädchen ein Kopftuch tragen? Warum ziehen Frauen eine Vollverschleierung an? Tun sie das freiwillig?
Können Muslime überall beten? Auch dort, wo sie arbeiten? Erlauben das ihre Chefs?
Ist es nicht anstrengend und schwierig, den Ramadan einzuhalten? Ab wann muss man eigentlich fasten? Wann muss man es nicht?
Wieso ist die Kaaba eigentlich so wichtig für die Muslime? Ist es schlimm, wenn man es nicht schafft, einmal im Leben nach Mekka zu pilgern?
Wie werden Muslime und Muslima beerdigt?
Wieso darf der Muezzin in Wittlich die Muslime nicht vom Minarett aus zum Gebet rufen?

Die Zeit reichte nicht aus, um alle Fragen zu beantworten. Am kommenden Montag jedoch besucht die Gruppe die Wittlicher DITIP-Moschee und wird dort noch Gelegenheit haben, Herrn Dogan die verbleibenden Fragen zu stellen.
Frau Kaya vielen Dank fürs Kommen und für den gelungenen Einblick in das religiöse Leben im Islam.

DSCN0123