Besuch von der Maria Grünewald Schule

Kinder und Jugendliche von der Maria Grünewald Schule zusammen mit ihren Lehrerinnen Frau Franzen, Frau Klassen und Frau Klar erzählten heute über ihren Schulalltag an der Maria Grünewald Schule. Schwimmen, Basteln und Werken, Naturkunde – und Hauswirtschaftsunterricht, Arbeit am Computer, lesen, schreiben und rechnen, Ganztagsunterricht, essen in der Mensa: All das ist Bestandteil ihres Unterrichts und all das ist auch den Schülern unserer Schule vertraut. Dass wir im Religionsunterricht etwa sechs mal so viele Schülerinnen und Schüler haben als in den Lerngruppen in der Grünewald Schule überraschte alle sehr. Schnell war aber klar, dass das ja auch so sein muss, da die Schülerinnen und Schüler der Maria Grünewald Schule doch vielfach eine intensivere Lernbetreuung brauchen als Schüler unserer Schule. Zur Verständigung werden oft auch einfache Gesten, die alle kennen müssen, verwendet, weil es Kinder gibt, die nicht oder doch fast taub sind. Einige dieser Gesten brachten die Schüler der Maria Grünewaldschule den Schülern unserer Schule spielerisch bei, in gemeinsam gesungenen Liedern konnten viele dieser Gesten parallel zum Gesangstext eingeübt werden. Das war schön. Schön war auch das Singen des “Kindermutmachliedes”, das fast alle noch aus der Grundschulzeit kannten. Im gemeinsamen Austausch konnten alle viel von den unterschiedlichen und doch ähnlichen Lebens- und Schulwelten erfahren. Ein toller Besuch! Vielen Dank dafür!