Besuch der Medienscouts beim ‚Safer Internet Day‘ in Mainz

Am Dienstagmorgen, dem 05.02.2013 ging es gegen 7.00 h für uns als Medienscouts unserer Schule bei anfänglich großer Müdigkeit  los zum ‚Safer Internet Day‘ nach Mainz ins ZDF, um dort den letzten Teil der Ausbildung zu absolvieren:  die Information zur Sicherheit von Daten und zu den Gefahren im Netz.
Als wir dann gegen 9.30 Uhr endlich beim ZDF ankamen, startete die Veranstaltung mit einer Begrüßung von Moderator Ben und einer anschließenden Gesprächsrunde mit Minister Jochen Hartloff (MJV), Staatsekretär Hans Beckmann (MBWWK) und zwei Medienscouts  zum Thema Medien.
Gegen 10.30 Uhr fingen die Workshops an, die wir vorher selbst wählen durften. Es wurden verschiedenen Themen  angeboten wie z.B. Pornografie, Rechtsextremismus, Datenschutz und viele andere mehr ..
Nach der ersten Workshop-Phase gab es gegen 12.00h ein Mittagessen an einem großen Buffet. Anschließend fand eine ‚Challenge‘, also ein Wettbewerb statt, bei dem wir in einer Gruppe von vier Leuten verschiedene Aufgaben lösen sollten, um Punkte für unsere Gruppe zu sammeln.
Nach der gewonnenen ‚Challenge‘ startete die zweite Workshop-Phase bis 15.30 h, in der wir uns weiter mit unserem jeweiligen Thema beschäftigten. Der ‚Safer Internet Day‘ endete mit einer kleinen Abschlussfeier, bei der DJ Rockmaster B und Trooper von Big.FM für gute Stimmung sorgten.
Gegen  16.15 h traten wir den Heimweg an, bei dem wir von einem heftigen Schneefall überrascht wurden und deshalb erst gegen 19.30 h an der Schule ankamen. Es war  insgesamt ein sehr interessanter und informativer Tag, an dem wir viel gelernt und auch viel Spaß hatten.

Katharina Pietzonka und Regina Wisniewski (Medienscouts, 10A)