Autoren der “Kogge” bei uns an der Schule

Immer über Christi Himmelfahrt treffen sich Autorinnen und Autoren aus Deutschland und dem osteuropäischen Ausland, deshalb der Name “Kogge-Autorenvereinigung”, um im klösterlichen Ambiente von Himmerod Texte zu einem vorgegebenen Thema zu schreiben. Produkte dieser und vergangener Literaturwerkstätten werden an ausgewählten Schulen – seit Jahren auch an unserer Schule –  präsentiert. Diesjährig besuchte Sigrun Hilland die Klasse 6C und Eric Giebel zusammen mit Heide Rieck einen Grundkurs Geschichte.
Spielerisch und mitreißend präsentierte Frau Hilland den Sechstklässlern ihre kleinen Gedichte und Erzählungen, beeindruckend und packend las Frau Rieck vor aus ihrem Roman “Aber die Schatten”, der detailliert, sensibel und mit psychologischer Tiefe die authentische Lebensgeschichte von Dr. Walter Grünwald, einem in Wien lebenden und von dort vertriebenen jüdischen Wissenschaftler, erzählt, dem die Autorin vor einigen Jahren in Venedig begegnete. Walter Grünwald erzählte der Autorin damals und in mehreren weiteren Begegnungen von seinem bewegten Schicksal, das ihn auf fünf Kontinente verschlug, von seiner jüdisch-christlichen Familie, seinem Leben in der Nachkriegszeit, das geprägt und auch belastet war vom Bewusstsein, dass nur er allein von seiner Familie dem Holocaust entkommen war.
Die Kurzgeschichte “Das blonde Schaf” von Eric Giebel erzählt die Geschichte einer Jugendfreundschaft zweier Mädchen (und später junger Frauen) namens Olga und Martha nach dem Überfall Hitler-Deutschlands auf Polen 1939 und insbesondere vom Schicksal Marthas und ihrer jüdischen Familie, deren Leben grausam im Warschauer Getto und dann in Treblinka endet.
Beide Texte eröffneten den anwesenden Schülerinnen und Schülern eine Tür zum Verständnis der Geschichte der vielen Millionen grausam und unmenschlich verfolgten und getöteten Juden, sie ermöglichten im Anschlussgespräch auch einen Austausch über Fragen nach bedrohter Freiheit heute.
Frau Hilland, Frau Rieck und Herr Giebel herzlichen Dank fürs Kommen. Bücher von Frau Rieck sind demnächst in der Bibliothek (Regal: Fachbereich Geschichte “Historische Belletristik”) entleihbar.

Lesung von Frau Rieck aus “Aber die Schatten”:  https://www.youtube.com/watch?v=skX7dxzjnqg

Eric Giebel: Das blonde Schaf – pdf

Sigrun Hilland: Gedichte für die 6C – pdf