Ausflug zur Generalprobe des Bundesjugendorchesters in Prüm

Am Freitag, dem 9. Januar 2015 fuhren wir zusammen mit einigen anderen Schülern unserer Schule unter der Leitung von Frau Vollmer und Herrn Fojtzik mit dem Bus nach Prüm, um dort die Generalprobe des Bundesjugendorchesters (BJO) zu besuchen.
Das BJO setzt sich aus den besten Jugendmusikern ganz Deutschlands zusammen. Um im Orchester aufgenommen zu werden, müssen die jungen Musiker eine anspruchsvolle Aufnahmeprüfung bestehen.
Im Rahmen einer Konzertreise bis zum 18. Januar 2015 wird das Orchester verschiedene Städte der Bundesrepublik besuchen, im Sommer treten die Jugendliche sogar eine Konzertreise nach China an.
Nach einem Mittagessen in der Jugendherberge in Prüm, in der das Orchester seit dem 1. Januar 2015 probt, wurden wir in das Programm des Konzerts eingeführt. Der organisatorische Leiter des Orchesters, Sönke Lentz, stellte uns die Stücke zusammen mit einem Musiker des BJO vor. Außerdem erhielten wir Einblicke in die komplexen Vorbereitungen, bis ein Konzert endlich aufgeführt werden kann: Die Orchestermitglieder erhalten z.B. acht Wochen vor den gemeinsamen Arbeitsphasen ihre Noten zum Einüben. Während der gemeinsamen Probezeit wird das Orchester zudem von verschiedenen Dirigenten geleitet; in Prüm von Marl Albrecht.
Zu Beginn der Generalprobe konnten wir das Einspielen der verschiedenen Musiker miterleben, bis schließlich der Dirigent das Stück „Atmosphère“ von Györgi Ligeti anstimmte. Ein Cello-Konzert von Henry Dutillieux mit Namen „Tout un monde lointain“ folgte mit dem Solisten Alban Gerhardt, einem professionellen Cellospieler. Nach einer Pause folgte die sinfonische Dichtung „Also sprach Zarathustra“ von Richard Strauss. Am Ende der Generalprobe spielte das BJO erneut ein Stück vom gleichen Komponisten, das im Konzert als Zugabe verwendet werden soll.
Zusammenfassend können wir sagen, dass der Besuch der Generalprobe des BJO sehr interessant war und uns viele neue Eindrücke vermittelt hat.

Katharina Otten, Franziska Schu 10a