Streitschlichter

Die Streitschlichter-AG am CGW – Wir sind FÜR EUCH da!

Wie können wir kleinere Alltagskonflikte produktiv, ohne Aggression und unter uns Schülern lösen?!
Das lernen unsere Streitschlichter in ihrer Ausbildung, um dann jüngeren Schülerinnen und Schülern bei eben solchen kleinen Auseinandersetzungen hilfreich zur Seite zu stehen. Sie sind jederzeit für alle CGW-SchülerInnen auf Anfrage da und freuen sich, wenn sie helfen dürfen.

Unter der Leitung von Frau Dr. Escher-Apsner und Frau Kling findet diese Ausbildung als AG alle 1-1,5 Jahre statt. Die Vorbereitung ist intensiv und dauert ein halbes Jahr bis zur Erlangung des Streitschlichter-Zertifikats. Danach finden immer wieder gemeinsame Treffen zum Erfahrungsaustausch statt; ansonsten arbeiten die Streitschlichter dann aber selbstständig als Mediatoren, entlasten somit die Klassenleitungsteams und sind ein ausgleichendes und wichtiges Element im sozialen Schulalltag.

Derzeit sind 3 erfahrene StreitschlichterInnen im Einsatz, in der aktuellen Ausbildungsphase (Sommer / Herbst 2019) werden aber nun 8 neue AnwärterInnen vorbereitet, die zum Februar ihre Ausbildung abgeschlossen haben werden. – Die nächste Ausbildungsphase beginnt dann im Herbst / Winter des darauf folgenden Schuljahres.