Cusanostra

Cusanostra ist eine AG, in der gemeinsam musiziert wird. Wir sind ein Instrumentalensemble, ein kleines Orchester, welches sich aus Schülerinnen und Schülern der Klassenstufen 5 bis 10 zusammensetzt. Blasinstrumente aller Art, Streichinstrumente, Gitarren, Klavier, Keyboard und manchmal auch ein Schlagzeug sind Teil des Ensembles. Die Instrumentenauswahl ist somit sehr vielfältig und interessant.

Zur Zeit besteht die Gruppe aus 11 Schülerinnen und Schüler. Jana, Lana, Mareike, Mark, Laetitia, Leon, Jakob, Nadia, Julian, Nele und Laurenz berichten hier über ihre Motivation, weshalb sie an der AG teilnehmen:

„Ich gehe super gerne in die Cusanostra-AG. Die Auswahl der Lieder, mal Klassik, mal Pop finde ich toll. Frau Vollmer leitet das Orchester, so dass wir viel Spaß haben und eine schöne Gemeinschaft sind.“

„Ich finde an Cusanostra toll, dass man lernt, mit vielen anderen Instrumenten und mit Schülerinnen und Schülern zusammen zu spielen. So lernt man, sich auf andere einzustellen. Außerdem macht es besonders viel Spaß, wenn wir ein bekanntes Lied spielen, z.B. aus einem Film.“
„Cusanostra ist eine AG, die mir sehr viel Spaß macht. Ich kann zusammen mit Menschen unterschiedlichen Alters und mit unterschiedlichen Instrumenten musizieren und lerne, auf die anderen zu hören und wie es ist, in einer Gruppe zu spielen. Ich freue mich, wenn aus dem wirren Gedudel am Anfang ein sehr schön anzuhörendes Stück wird.“
„Ich bin noch nicht so lange dabei, aber es macht mir Spaß, mit anderen zusammen zu spielen. Vorher habe ich oft alleine gespielt, das hat zwar auch Spaß gemacht, aber zusammen macht es noch mehr Spaß.“
„Mein Ansporn, um in die AG „Cusanostra“ zu gehen, ist die Weiterbildung. Da ich keinen Violin-Unterricht mehr nehme und ich die Violine gerne spiele, ist Cusanostra für mich eine gute Sache. Ich lerne viel und verbessere mich. Es macht Spaß im Orchester, da wir immer gute Laune haben und alles ausgewogen ist. Diese AG ist eine gute Sache, da wir alle neue Lieder kennen lernen. Alles in allem ist das Orchester eine AG, in die es sich zu gehen lohnt.“

Geprobt wird montags von 13:00 – 14:30 Uhr in Raum 211.
Wer Interesse hat teilzunehmen, meldet sich bitte bei Frau Vollmer im Lehrerzimmer.

Cusanostra