Abiturfeier 2014

71 Abiturientinnen und Abiturienten haben das Abitur erfolgreich bestanden:
Mit einem ökumenischen Gottesdienst in der Autobahnkirche St. Paul in Wittlich-Wengerohr, der von Pfarrerin Susanne Triebler und Jugendpfarrer Jan Lehmann geleitet wurde, begann die Abiturfeier am 28.03.2014 stimmungsvoll. Das Motto des Abiturjahrgangs „Hakuna Matabi“, entlehnt aus dem Musical „Der König der Löwen“, im Original ins Deutsche übersetzt mit „Alles in bester Ordnung“ war thematisch der rote Faden der Gottesdienstfeier. „Oh Happy Day“, gesungen vom Abi-Chor, machte diese Freude, dass nach der anstrengenden Zeit der Abiturvorbereitung nun alles gut ist, musikalisch deutlich, „Wind of Change“, dargeboten vom Abi-Chor am Ende des Gottesdienstes, ließ das kommende Lebensabenteuer erahnen, auf das sich viele Abiturientinnen und Abiturienten nun nach dem Ende ihrer Schulzeit freuen. Magdalena  Burghoffs und André Eberhards Interpretation von „In Christ alone“ auf dem Klavier und der Geige ermöglichte es, die vorangegangene Lesung aus dem Matthäusevangelium zu überdenken. Die Predigt von Susanne Triebler im Anschluss vertiefte die Gedanken der Lesung. Auf der Grundlage des Vertrauens in Gott könne ein Leben gelingen, weil aus diesem Vertrauen eine große Freiheit erwachse, um Wichtiges von Unwichtigem zu unterscheiden. Das eigene Leben gewinne dadurch an Orientierung, die ein glückliches Leben und somit ein Leben ‚in guter Ordnung’ ermögliche.
Die Rede für das Kollegium hielt nachfolgend im Atrium unserer Schule Herr Laschefski, für die Abiturienten sprachen Laura Schmitz und Leo Hahn. Merlin Hannig und Daniel Zeiler präsentierten Raps von „Casper“ und „Prinz Pi“, die, wie etwa der Titel „Kompass ohne Norden“, einen ersten Blick in die Zeit nach dem Abitur wagten.
Herr Mayer, der Schulleiter unserer Schule, gratulierte den Abiturientinnen und Abiturienten für das bestandene Abitur. Er hob die breite Leistungsspitze des diesjährigen Abiturjahrgangs hervor. 20% der Abiturientinnen und Abiturienten könnten sich über eine Eins vor dem Komma im Abiturzeugnis freuen. Zudem hätten sich viele im Laufe ihrer Schulzeit erfolgreich engagiert in Wettbewerben, als Tutoren, in der SV. Die Abiturientia hätte somit nicht nur fachlich überzeugt, sondern auch in ihrem sozialen Engagement.
Während ihrer Schulzeit seien die Abiturienten in ihrer Persönlichkeit gereift, so dass es nun für sie möglich sei, eigene Ziele für ihr Leben zu setzen. Er wünschte ihnen jedoch auch den Mut und die Entschlossenheit, diese Ziele, falls notwendig, zu korrigieren, damit ein glückliches Leben in Verantwortung für sich selbst und für andere möglich werde.
Den Lehrerinnen und Lehrern dankte Herr Mayer für ihr pädagogisches Engagement.
Zum bestandenen Abitur gratulierten ebenfalls die Vorsitzende des Fördervereins, Eva-Maria Reuther, Theresa Berg, stellvertretend für die Schülervertretung, und Patrick Schenk, der Vorsitzende des Schulelternbeirats.
Musikalisch präsentierte die Abi-Band Cover-Versionen der Songs  „Chasing cars“ , „Bilder im Kopf“, „Can you feel the love tonight“, deren Darbietung zur angenehmen Atmosphäre während der Abiturfeier beitrugen.
Während der Ausgabe der Abiturzeugnisse wurden folgende Schülerinnen und Schüler besonders geehrt:
Marina Thielen erhielt den Sonderpreis des Ministeriums für Bildung, Wissenschaft, Forschung und Kultur Rheinland-Pfalz für vorbildliche Haltung und beispielhaften Einsatz in der Schule. Zudem erhielt sie den Bernard-Clemens-Förderpreis für das beste Abitur des Jahrgangs mit dem Durchschnitt 1.0, gleichfalls konnte sie sich über ein ‚e-fellow’-Stipendium freuen. Der Buchpreis des Fördervereins unserer Schule für hervorragende Leistungen und soziales Engagement ging an Sophie Göbel, die ebenfalls ein ‚e-fellow’-Stipendium erhielt. Bianca Steffes, Marvin Lauer, Aleksandar Tsvetkov und André Eberhard  konnten sich über eine kostenlose Mitgliedschaft in der Deutschen Physikalischen Gesellschaft freuen, Marie-Christin Keller und Joshua Link wurden mit einem Buchpreis der Gesellschaft deutscher Chemiker geehrt. Bianca Steffes erhielt zudem ein ‚e-fellow’-Stipendium, Joshua Link eine Auszeichnung der Deutschen Mathematiker-Vereinigung, Marvin Lauer einen Buchpreis für herausragende Leistungen im Fach Physik.
Ein Buchpreis des Schulelternbeirats für vorbildliches Engagement für die Schülerschaft erhielt Leo Hahn.
Für seine hervorragenden sportlichen Leistungen wurde Nico Weber mit einem Buchpreis ausgezeichnet, Daniel Zeiler erhielt einen Buchpreis für seine herausragenden Leistungen im Fach Biologie, zudem konnte auch er sich über ein ‚e-fellow’-Stipendium freuen.
Die Buchpreise der Stadt Wittlich für besondere schulische und soziale Leistungen gingen an Sophie Göbel, Leo Hahn, Bianca Steffes, Marina Thielen und Daniel Zeiler.
Besonderen Dank für ihr Engagement für die Schulgemeinschaft gilt denjenigen Abiturientinnen und Abiturienten, die sich im Rahmen der Schulbibliotheksarbeit eingesetzt haben. Mit Buchpreisen, zudem mit einer Bemerkung auf dem Abiturzeugnis, die diesen besonderen Einsatz würdigt, wurden deshalb geehrt: Theresa Gangolf, Lisa Harings, Hannah Hower, Marina Kiweler, Anika Lamberti, Julia Rutkewitz, Sara Ullrich und  Elisa Willems.

Abiturfoto_ 2014

Folgenden Abiturientinnen und Abiturienten herzlichen Glückwunsch zum bestandenen Abitur an unserer Schule:
Maximilian Always, Sankt Aldegund; Wolfgang Backes, Plein; Gwendolyn Barthen, Platten; Julia Becker, Neuerburg; Annika Benz, Lüxem; Laurenz Bremer, Lüxem; Magdalena Burghoff, Wengerohr; André Eberhard, Rivenich; Verena Falter, Musweiler; Johannes Feltes, Niersbach; Theresa Gangolf, Dreis; Susanne Geisbüsch, Lüxem; Sophie Göbel, Dreis; Leo Hahn, Wittlich; Merlin Hannig, Eisenschmitt; Lisa Harings, Bengel; Silas Hayer, Niederscheidweiler; Tina Heidenreich, Altrich; Julia Hermes, Neuerburg; Julius Hoegner, Gladbach; Hannah Hower, Salmtal; Niklas Irmen, Landscheid; Anna Junk, Bombogen; Nadine Kaiser, Dorf; Nina Kaspari, Wengerohr; Marie-Christin Keller, Wengerohr; Marina Kiweler, Dreis; Sophia Klassen, Lüxem; Timon Klein, Dreis; Paul Klein, Wittlich; Benjamin Klinghart, Mückeln; ; Benedikt Klose, Greimerath; Jacqueline Koch, Sankt Aldegund; Kristina Kollmann, Bergweiler; Anika Lamberti, Dreis; Kathrin Langens, Bombogen; Marvin Lauer, Wengerohr; Christian Lehnert, Salmrohr; David Leinen, Salmtal; Vanessa Lieser, Hupperath; Joshua Link, Wittlich; Markus Maahsen, Wittlich; Yannik Merges, Brauneberg; Tim Merges, Wittlich; Vanessa Müller, Bergweiler; Julia Proost, Altrich; Fllanza Pulaj, Wittlich; Katharina Rees, Briedel; Julia Rutkewitz, Lüxem; Anna Schaale, Wittlich; Matthias Schiffer, Lüxem; Katharina Schmitt, Lüxem; Laura Schmitz, Dorf; Selina Schmitz, Bruch; Benedikt Schönhofen, Landscheid; Fabian Schulz, Altrich; Miriam Schumacher, Eisenschmitt; Benjamin Sorge, Arenrath; Bianca Steffes, Dörbach; Sebastian Stroh, Rivenich; Marina Thielen, Binsfeld; Katharina Thiem, Bombogen; ; Mike Thörner, Flußbach; Aleksandar Tsvetkov, Bengel; Sara Ullrich, Bullay; Nico Weber, Wittlich; Sebastian Wierse, Wengerohr; Elisa Willems, Binsfeld; Ida Wilms, Wittlich; Niklas Zauner, Ürzig; Daniel Zeiler, Wittlich