“Die Nacht, in der die Mauer fiel” – Eindrücke vom 09. November 1989

Im Rahmen eines Autorenbesuchs mit Renatus Deckert konnten Schüler und Schülerinnen zweier 10. Klassen einen Eindruck aus erster Hand gewinnen von den Einschätzungen, Stimmungen, Gefühlen und Erinnerungen bekannter Autoren und Autorinnen, über die Nacht des 09. Novembers 1989, in der die Mauer aufgrund einer irrtümlich verbreiteten Bekanntmachung, dass das Reisen in die Bundesrepublik möglich sei, fiel. Kurze Texte von Durs Grünbein und Kerstin Hensel, vorgelesen von Renatus Deckert, der 1977 in Dresden geboren wurde, ermöglichten einen vertieften Einblick in die Wahrnehmung und Einschätzung dieses für die deutsche Geschichte zentralen historischen Ereignisses. Eigene Erfahrungen des Autors aus dem Alltagsleben in der ehemaligen DDR erweiterten den historischen Rahmen und ließen ganz unverblümt erkennen, dass die ehemalige DDR ein Unrechtsstaat war.
Der Sparkasse Eifel-Mittelmosel-Hunsrück, der Vereinigten Raiffeisenbank Wittlich und vor allem dem Förderverein unserer Schule herzlichen Dank für die finanzielle Unterstützung der Veranstaltung, Herrn Deckert vielen Dank fürs Kommen.