Fit für die Lesemotivation – Lesescoutseminar der Stiftung Lesen

Lesebarometer aufstellen, Geschichten weitererzählen, Ausschnitte aus Zeitungen, alten Kalendern zum Weitererzählen nutzen, Buchtauschbörsen initiieren, Literaturrätsel am Schwarzen Brett platzieren, Rezensionen verfassen …. : Dies und vieles mehr war Inhalt des Lesescoutseminars, das heute auf Einladung der Stiftung Lesen Mainz bei uns in der neuen Bib stattfand: Nicht nur unsere neuen Lesescouts konnten sich an der gelungenen Veranstaltung mit Frau Umland, der Referentin der Stiftung Lesen, erfreuen, sondern auch Lesescouts der Clara Viebig Realschule Plus.
Frau Umland gelang es mit ihrem umsichtigen und vielfältigen methodischen Repertoire, die anwesenden Schülerinnen und Schüler zu begeistern und ihnen einen praktischen Einblick in die Umsetzung der Ideen zu vermitteln. Viele Anregungen werden in zukünftige Projekte einfließen, um zum Lesen zu motivieren.
Der Stiftung Lesen aus Mainz vielen Dank für diese wertvolle Unterstützung.