Vougar Aslanov und Iris Welker-Sturm besuchen die Klasse 10A

Im Rahmen des KOGGE-Literaturforums, das seit vielen Jahren in Kloster Himmerod stattfindet, treffen sich europäische Schriftstellerinnen und Schriftsteller, die Mitglieder der Europäischen Autorenvereinigung “Die KOGGE” e.V. sind, mit ihren schreibenden Gästen, um sich über Literatur auszutauschen, um sich gegenseitig Impulse für das eigene Schreiben zu geben. 140 Mitglieder aus 18 europäischen Ländern hat die “KOGGE” mittlerweile, die Verkehrssprache während der Treffen ist deutsch.
Herr Aslanov, Schriftsteller und auch Journalist aus Aserbaidschan/Baku, las im ersten Teil der Autorenlesung aus seinem kürzlich erschienenen Roman „Die verspätete Kolonne“ vor, in dessen Verlauf anschaulich die unmenschlichen Verhältnisse in der ehemaligen sowjetischen Armee geschildert werden. Auch der sowjet-afghanische Krieg der 1980er Jahre wird als Parallelgeschichte dargestellt. Seine Romane seien nicht autobiographisch, eigene Erfahrungen würden jedoch sicherlich in seinen Texten verarbeitet, durch seine journalistische Tätigkeit für unterschiedliche Zeitungen, u.a. für die ‚taz‘ und für die ‚Frankfurter Rundschau‘, ergäben sich zudem genügend Anregungen zu Romanthemen aus der jüngeren Zeitgeschichte. Gerade die schriftstellerische Seite seiner Tätigkeit erlaube ihm die intensivere Durchdringung zeitgenössischer Themen, was schön sei – so Herr Aslanov.
Frau Welker-Sturm, selbst mehrere Jahre Lehrerin, las in der zweiten Stunde aus ihrem kürzlich erschienenen Lyrikband „das unerhörte zwischen. gedichte & mokka kaos“. Zunächst wählte sie politische Gedichte aus, die wie z.B. „ranking king“ der Erlebniswelt der zuhörenden Schülerinnen und Schüler entstammen. Es folgten solche, die sich kritisch mit Sprachgewohnheiten und -moden auseinandersetzen, sowie Texte zu persönlichen Fragen wie „who bin i?“. Zum Abschluss trug die Autorin einige Liebes- und Beziehungsgedichte vor, die von Schülern und Lehrer mit Schmunzeln bedacht wurden.
In einigen Exemplaren des Buches durfte geblättert werden, zudem erläuterte Frau Welker-Sturm die Entstehung der „mokka kaos“, der kleinen, skurrilen Tuschezeichnungen, Zum Schluss befragten die Schülerinnen und Schüler die Autorin, die sich Wortstellerin nennt, in lockerer Runde, wie sie ihre Themen findet, wie ein Gedicht entsteht und wie sie Texte und Textobjekte er- und bearbeitet.

Wir freuen uns immer wieder über Besuch von Mitgliedern der „Der Kogge“ und hoffen, dass wir auch nächstes Jahr wieder Autoren und Autorinnen, die in Kloster Himmerod zu Gast sind, bei uns begrüßen zu dürfen.