Sonnige und lehrreiche Tage während der Klassenfahrt in Daun

Nach der Ankunft in der Dauner Jugendherberge und dem ersten Sondieren der Lage vor Ort (schöne Unterkunft, prima Spielmöglichkeiten, gutes Essen) erkundeten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 6D in Kleingruppen das Eifelstädtchen Daun mit Hilfe einer Stadtrallye, in deren Verlauf viele interessante Fragen zu beantworten waren. Durch beherztes Fragen der Einheimischen, aber auch mit viel Ausdauer und Laufeinsatz ließ sich der Fragekatalog recht zügig abarbeiten. Als Belohnung für das beste Ergebnis winkten ein leckeres Eis oder auch bunte Schlüsselanhänger.
Der Besuch der Dauner Maare am folgenden Tag mit Franz-Josef Mark vom Forstamt Daun ermöglichte vielfältige Einblicke in die Entstehung der Maare und deren heutiger Erhaltung und Pflege. Dass sich das ein oder andere kleine Fossil, so Herr Mark, noch im Sandboden finden lässt, faszinierte die Schülerinnen und Schüler der 6D sehr. Eifrig buddelten sie im Lavasand. Der tatkräftige Einsatz wurde durch interessante Steinformen belohnt, die mit nach Hause genommen wurden. Einer der Höhepunkte der von Herrn Reder, dem Klassenlehrer der 6D, geplanten Klassenfahrt war eine Nachtwanderung zusammen mit Herrn Mark auf einem Höhenweg entlang des Gemündener Maars. Immer wieder wurde das dunkle Wasser des Maars sichtbar, auch einige Kröten konnte beobachtet werden. Hirsche oder Wildscheine nahmen vor der Schülergruppe jedoch Reißaus. Ziel der Wanderung war der so genannte Mäuseturm, der auf einem kleinen Bergplateau liegt. Vorsichtig wurde der Turm über die im Dunkeln liegende Wendeltreppe „erstürmt“. Es bot sich ein fast wolkenfreier Blick auf den Sternenhimmel. Ein Satellit oder möglicherweise sogar die ISS, die Internationale Raumstation, konnte blinkend auf ihrem Weg über den Nachthimmel beobachtet werden. Müde, aber zufrieden fielen alle „Nachtwanderer“ ins Bett, um dann am anderen Morgen nach dem Frühstück noch das schöne Wetter beim Spielen draußen zu genießen. Die Eifel zeigte sich drei Tage lang von ihrer besten Seite und ermöglichte den Schülerinnen und Schülern der 6D auf ihrer Klassenfahrt in Daun unvergessliche sonnige Tage.