Abschlussfahrt der 10B und 10C

Am Montag, den 14. 7.14, brachen wir auf nach Belgien, um dort unsere Klassenfahrt zu verbringen. Nach einer angenehm kurzen Anfahrt erreichten wir unser Ziel: Das Sportcamp Worriken/ Bütgenbach. Trotz anfänglicher Startschwierigkeiten bezogen wir schließlich klassenweise unsere Bungalows, die in je 5 Zimmer sowie einem Gemeinschaftsraum eingeteilt waren. Zweimal täglich erwartete uns eine je dreistündige Sporteinheit. Die Vielfalt an sportlichen Aktivitäten war sehr groß: Von Klettern über Aerobic und Badminton bis hin zu einer feucht fröhlichen Kajak/ Kanu-Tour war alles dabei. Gezeigt und erklärt wurden uns die Sportarten von Betreuern, die die Aufsicht übernahmen. Viele von ihnen konnten wenig Deutsch sprechen, was sich jedoch als sehr lustig und lehrreich herausstellte, da wir uns entweder auf Englisch oder auf Französisch unterhalten mussten. Die perfekte Lage zu Strand und See ermöglichte uns zusätzlich einige schöne Stunden beim Schwimmen im Wasser oder beim Beachvolleyballspielen. Die Abende ließen wir stets bei Filmen oder gemütlichem Zusammensein ausklingen. Um Verpflegung mussten wir uns auch keine Gedanken machen: Es gab jeden Morgen ein breitgefächertes Frühstück, ein warmes Mittagessen sowie ein warmes Abendessen. Uns war es sogar möglich, an einem Abend an den zur Verfügung gestellten Grillplätzen zu grillen.

Insgesamt war die Klassenfahrt für die Meisten sehr amüsant. Wir lernten einmal mehr, uns zu vertrauen und Rücksicht auf die anderen zu nehmen. Ein schönes Gemeinschaftsgefühl innerhalb der Klasse zeigte sich jeden Tag aufs Neue.

Sophie Heinzelmann, 10C