2. Schüler-Presse-Konferenz mit der VVR

Am 14. Juli besuchten die SchülerInnen des Sozi-Leistungskurses von Herrn Theobald die 2.Schüler-Presse-Konferenz. Das eineinhalbstündige Kooperationsprojekt zwischen unserer Schule, dem „Klasse!“-Projekt des Trierischen Volksfreundes (TV) und der Vereinigten Volksbank Raiffeisenbank eG (VVR) fand in den Räumen der Genossenschaftsbank statt.
Moderiert wurde die Konferenz von Holger Teusch, einem freien Journalisten des TV. Während einer Präsentation, die mit einigen Folien unterstützt wurde, konnten die SchülerInnen ihre Fragen zur Bank und zu den Themen: Ausbildung bei der VVR, Aktien/ Börse, (Jugend)Arbeitslosigkeit und Staatsverschuldung stellen.
Zu Beginn der Veranstaltung führte Vorstandssprecher Michael Hoeck einige Eckdaten der Bank vor. Darunter nannte er beispielsweise die 19 Geschäftsstellen, die ca. 209 Mitarbeiter mit den 16 Azubis und die rund 45.000 Kunden.
Danach informierte Silke Otten, zuständig im Bereich Ausbildung, den Leistungskurs über den Ausbildungsablauf, die Berufsmöglichkeiten und die Weiterbildung im Bankwesen. Aber auch über die Möglichkeit eines Dualen Studiums, mit dem man schneller an verantwortungsvollere Aufgaben kommt. Sie berichtete über die vielfältige Arbeitseinteilung in der Bank und verbesserte das Image von Berufen innerhalb des Bankwesens. Sie wies außerdem darauf hin, dass in den Filialen der VVR auch die Ausbildung beispielsweise zum IT- Kaufmann/frau möglich sei. Zur Frage nach den Voraussetzungen für eine Anstellung sagte Vorstandssprecher Hoeck: „Am Ende muss einfach menschlich passen!“
Im Anschluss ging es zum Thema, Börse/Aktien, bei dem Prokurist Uli Schlösser weiterhelfen konnte. Dabei erklärte er die Grundregeln zum Anlegen von Geld in Aktien und stellte anhand eines einfachen Beispiels das Geschehen an der Börse dar.
In den letzten beiden Punkten wurden die (Jugend)Arbeitslosigkeit in Deutschland und die Staatsverschuldung thematisiert. Deutschland habe weltweit die geringste Quote was Arbeitslosigkeit im jungen Alter betrifft. Abschließend sagte Hoeck bezüglich der Staatsverschuldung: „ Spanien, Griechenland, etc. haben reelle Chancen auf Erholung, wenn der Zeithorizont lang genug ist“.
Die Experten der Bank  hätten den SchülerInnen sicher noch Weiteres berichten können, was das gegebene Zeitfenster aber leider nicht möglich machte. Dennoch  hoffen alle Veranstalter auf eine jährliche Wiederholung der Konferenz.

Judith Steinmetz und Jasmin Nativel (REFLEX Cusanus-Gymnasium)