Literaturrätsel für die 5. Klassen bis zu den Sommerferien

Immer montags hängt am Schwarzen Brett der Schulbibliothek ein Literaturrätsel. Jede Woche ein neues!
Bis donnerstags jeder Woche habt ihr immer Zeit, das Rätsel zu lösen. Behaltet aber die Lösung für euch, wenn ihr sie gefunden habt. Eure Mitschüler sollen ja schließlich selbst drauf kommen.
Die schriftlichen Antworten mit der Lösung (Titel, Autor), eurem Vor- und Nachnamen und eurer Klassenbezeichnung müsst ihr bei Frau Dr. Schüssler-Schwab abgeben oder in ihr Fach legen lassen. Unter den richtigen Lösungen wird jede Woche ein Buchpreis verlost.
Wer gewonnen hat, wird am Schwarzen Brett bekannt gegeben. Der Buchpreis kann bei Frau Dr. Schüssler-Schwab abgeholt werden.

Hier das Rätsel für die Woche vom 04.-10.07.2014.

Viel Spaß
die Lese-AG

Suche den Titel und den Autor des folgenden Buchs heraus.

Endlich Kabelanschluss! Doch schon sucht die fernsehsüchtigen Zwillinge wieder mal ihr Abenteurerschicksal heim: Ihre Mutter,  die wie ihr Mann ständig auf Forschungsreise und deshalb immer unterwegs ist, ist im vorliegenden 3. Band der Reihe auf einer Pazifikinsel verschollen – bewacht von einem achtarmigen, unfreundlichen und überaus glibberigen Riesenkraken, der aus einem Riesenaquarium entflohen ist, weil er sich über einen Tintenfischringe essenden Menschen aufgeregt hatte. Mit einer Horde luxusverwöhnter Piraten auf den Fersen müssen die Zwillinge mal wieder genau das tun, was sie am liebsten NICHT machen: Sie  müssen die Riesenkrake fangen und dabei auch noch ihre Mutter retten.

 

Literaturraetsel
Die erste Gewinnerin Franka aus der Klasse 5D mit einem Buchpreis.

 

Literaurraetsel02
Die 2. Gewinnerin des Rätsels: Katharina Trossen, 5B mit dem Buchgeschenk „Sichelmond“ von Stefan Gemmel

 

Der 3. Gewinner des Literaturrätsels: Paul Burg mit dem Buchpreis: J.R.R. Tolkien, Der kleine Hobbit

 

Literaturraetsel
Die 4. Gewinnerin des Literaturrätsels: Alina Valerius, Klasse 5D, mit dem Buchpreis „Familie Pompadauz – Das pupsende Hängebauchschwein“ von Franziska Gehm
Literaturraetsel
Die 5. Gewinnerin des Literaturrätsels heißt Keshia Wiemer. Sie erhielt den Buchpreis: „Will Gallows – Jagd nach dem Schlangenbauchtroll“ von Derek Keilty. Herzlichen Glückwunsch!