2. Cusanus-Matinee mit Stephan Everling

Transvers, unsere Schulband, führte musikalisch gekonnt mit leisen und auch rockigen Tönen durch die Cusanus-Matinee, die jetzt schon zum zweiten Mal stattfand und zu der Stephan Everling eingeladen war.Der über die Eifel hinaus bekannte Krimiautor las nicht, wie vielleicht von vielen der anwesenden Zuhörer erwartet, aus einem neuen Kriminalroman vor, sondern der Autor wagte sich an ein bisher in erzählender Literatur kaum bearbeitetes Thema, einen Amokalarm an einer Schule. Aus der Perspektive dreier Polizisten, u.a. der von Kommissar Schwarz, einer Hauptfigur, die auch in anderen Romanen Stephan Everlings ermittelt, wird im neuen Buch des Autors ein Szenario beschrieben, das betroffen macht und auch die anwesenden Zuhörer und Zuhörerinnen nachdenklich stimmte.
In der Prosaskizze „Eifel für Einsteiger“ fand der Autor im 2. Teil der Lesung den richtigen Ton, um Skurriles, aber auch Sympathisches und Erheiterndes aus dem Alltagsleben in der Eifel zu erzählen.
Den Schülern und Schülerinnen der neuen SV und auch Herrn Schiffmann herzlichen Dank für die Hilfe bei der Durchführung der 2. Cusanus-Matinee! Herzlichen Dank auch den Eltern, Schülern und Lehrern, vor allem aber den ehemaligen Abiturienten und Abiturientinnen des Abi-Jahrgangs 2008 fürs Kommen.