Wandertag an unserer Schule

Der Wandertag am 17.05.2017 wurde für die Schülerinnen und Schüler unserer Schule vielseitig gestaltet und für die MSS 16 gab es drei verschiedene Angebote. Eines davon, worüber hier berichtet wird, wurde von Frau Vollmer und Herrn Schambach organisiert.
Der Tag begann für uns um 8.30 Uhr, wo wir uns alle an der Kletterhalle „The Cave“ in Wittlich trafen. Herr Schambach war leider aufgrund eines platten Reifens verhindert und konnte nicht dabei sein. Daher erhielten wir ohne ihn eine kurze Einweisung durch einen Mitarbeiter der Kletterhalle, wie wir uns in der Kletterhalle richtig verhalten sollten und welche Regeln während des Kletterns zu beachten seien. Daraufhin wurden uns spezielle Schuhe ausgehändigt, die beim Klettern für besseren Halt sorgen sollten. Die Ersten begannen schon freudig, einen Weg bis zur Decke der Halle zu suchen und zu erklettern, während andere noch nicht ganz wussten, wo sie anfangen sollten. Es gab jedoch für jeden einen passenden Schwierigkeitsgrad, so dass wir uns je nach Kraft und Motivation steigern konnten.
Da das Klettern ziemlich anstrengend war, legten wir mehrere Pausen ein. Viele entdeckten dabei ihre Grenzen, was die körperliche Kraft anging, denn manche Strecken mussten laut vorgegebenem Parcours fast kopfüber absolviert werden.
Nachdem wir erschöpft und mit schmerzenden Händen, aber auch wirklich froh, von einer anderen Gruppe abgelöst wurden, gingen wir zum Mittagessen in ein bekanntes Fast-Food-Lokal, wo auch Herr Schambach dann noch zu uns stieß.
Nachdem wir gemeinsam draußen in der Sonne gegessen und manche sich zum Nachtisch ein Eis gegönnt hatten, durften wir, viele mit Muskelkater, nach Hause gehen und das restliche schöne Wetter genießen.

Auch die Klasse 8A und 8C setzte auf ihrem Wandertag einen sportlichen Akzent: Im Jumphaus in Köln konnten sich die Schülerinnen und Schüler erfreuen und mit anderen sportlich messen an unterschiedlichen Szenarien rund ums Trampolinspringen. Oft körperlich herausfordernd und schweißtreibend, aber trotzdem einfach schön. Viele andere Klassen genossen den Wandertag auf Städteexkursionen oder auf Schusters Rappen mit tollen Ausblicken und auch Einblicken in die Natur.