10er Klassenfahrt nach Berlin

Vom 25. Juni 2013 bis zum 28. Juni 2013 fuhren wir, die Klasse 10D gemeinsam mit unserer Parallelklasse 10A nach Berlin, um zum Abschluss der Mittelstufe die größte Stadt Deutschlands zu erkunden. Während dieser vier Tage wurden wir vorbildlich von unseren Lehrern Frau Hedtrich, Frau Diederichs, Herr Maringer und Frau Mertes betreut, die uns eindeutig ein tolles Programm organisiert haben:
Am Dienstagmorgen begaben wir uns schon um sechs Uhr morgens auf die lange, aber amüsante Busfahrt und kamen nachmittags in unserem Hostel im Studentenkiez Berlin Friedrichshain an. Nach dem Abendessen stand sofort die erste gemeinsame Aktion auf dem Programm: Wir gingen zu Fuß durch die Stadt und erhielten erste Eindrücke von Sehenswürdigkeiten wie dem Brandenburger Tor, dem Alexanderplatz oder dem Holocaust-Denkmal. Durchnässt von Regen, aber erfreut darüber, endlich einmal in Berlin zu sein, ging der erste Tag so zu Ende.
Am Mittwoch mussten wir wieder früh aufstehen, da eine Führung durch den Bundestag auf uns wartete. Dort erhielten wir einen Einblick in den politischen Alltag, den wir bisher nur aus der Theorie kannten. Nach einer Stunde zur freien Verfügung machten wir eine Stadtrundfahrt durch diverse Stadtteile, um Berlin besser kennenzulernen. Direkt danach ging es zurück in den Bundestag: Von einer Tribüne aus verfolgten wir eine Plenarsitzung, in der Fragen an die Bundesregierung beantwortet wurden. Auch danach fehlte es nicht an Beschäftigung: Am Abend besuchten die 10D und ein paar Schüler aus der 10A das Theater am Potsdamer Platz, um das berühmte deutsche Musical „Hinterm Horizont“ zu sehen. Der restliche Teil der 10A besuchte zur gleichen Zeit das DDR-Museum.
Der Donnerstag begann mit dem Besuch des Checkpoint Charlie Museums. In mehreren Abteilungen wurde uns hier das Leben zur DDR-Zeit nahegelegt. Danach hatten wir einen ganzen Nachmittag zur freien Verfügung und die meisten taten das, worauf sie so lange gewartet hatten: Shoppen am berühmten Ku’damm. Natürlich durfte hier auch nicht der Besuch des größten Kaufhauses Kontinentaleuropas, dem KaDeWe, fehlen. Am frühen Abend gingen dann die Klassen separat in Restaurants essen, um ein letztes gemeinsames Essen in Klassengemeinschaft zu verbringen.
Aber der Tag war noch lange nicht zu Ende: Gemeinsam feierten wir bis in die Nacht hinein im angesagten Club Matrix in Berlin Friedrichshain, in dem auch „Berlin Tag & Nacht“ gedreht wird.
Schließlich stand freitagmorgens leider schon die Rückfahrt vor der Tür. Übermüdet von den letzten Tagen begaben wir uns dann auf den Rückweg nach Wittlich, der aber durch einen Karaoke-Kontest, an dem auch die Lehrer teilnahmen, nicht langweilig wurde.
Die Tage in Berlin waren für alle eindeutig eine klasse Zeit, an die wir uns immer mit Freude erinnern werden.

Stefan Kohlmeyer, 10D